Ausgabe:
Weitere Artikel der Ausgabe November 2024:
-
Steuertipps zum Jahresende 2024 Wie können Sie bis Jahreswechsel noch Steuern sparen?Artikel lesen
-
Neuer Rahmen-KV im Hotel- und Gastgewerbe Was beinhaltet der neue Rahmen-KV für das Hotel- und Gastgewerbe?Artikel lesen
-
Deutschland: E-Rechnungspflicht für B2B-Umsätze startet Auch für österreichische Unternehmen mit Deutschlandgeschäft relevant.Artikel lesen
Finanznavi ist online
Das Bundesministerium für Finanzen (BMF) und die Österreichische Nationalbank (OeNB) haben mit dem „Finanznavi“ ein neues Online-Finanzbildungsportal präsentiert, welches der breiten Bevölkerung eine Orientierungshilfe bei finanziellen und steuerrechtlichen Fragen bieten soll.
Inhalte
Auf dem Portal finden sich zahlreiche Inhalte zu den Themen Wirtschaft, sicherer Umgang mit Geld, Bezahlmöglichkeiten, Sparen und Investieren, Risikomanagement, Kredite und Schulden sowie zum Bereich Konsumentenschutz.
Neben grundlegenden Informationen zu diesen Themenbereichen gibt es auf dem Finanznavi auch zahlreiche Erklärvideos sowie zwei Wissenstests zu diesen Bereichen. Außerdem sind auf dem Portal alle Bildungsangebote, die unter dem Dach der nationalen Finanzbildungsstrategie laufen, abrufbar. Dazu gehören auch die Verbraucher- und Finanzbildungsangebote des Sozialministeriums.
Sie erreichen das Finanznavi unter finanznavi.gv.at.
Stand: 02. November 2024